Dipl.-Ing. Wolfgang Natzke, Jahrgang '58

Ein freundlicher Exilhesse und Exberliner mit hohen Ansprüchen an Sinnhaftigkeit, Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Arbeitsfreude. Werte, die Identifikation, Begeisterung, Leidenschaft und Engagement erst möglich machen. Und genau darum will ich aktiv als Partner, Coach und Trainer WirkWandel'n!

Ich führe Sie mit Verantwortlichkeit und Kompetenz in die richtige Richtung

Wolfgang freigestelltMeine Arbeit als Coach und Trainer ist von Strukturiertheit und Sinnhaftigkeit geprägt. Nach einer soliden Berufsausbildung zum Elektromechaniker sammelte ich zunächst ein paar Jahre Berufspraxis in unterschiedlichen Unternehmen und Funktionen. Danach absolvierte ich ein Ingenieursstudium und arbeitete viele Jahre unter anderem als Entwicklungsingenieur, Applikationsingenieur und leitender Projektingenieur in der Industrie. Später erwarb ich eine Zusatzqualifikation als Technischer Betriebswirt. Danach übernahm ich zunächst eine Aufgabe als Leiter einer Aus- und Weiterbildung, in einem Großunternehmen bevor mir einige Jahre später die Position des Betriebsleiters / Technischen Geschäftsführers in einer KMU-Struktur angeboten wurde. Mein Verständnis als Führungskraft ist geprägt von Respekt, Sinnhaftigkeit, Transparenz, Offenheit und Fairness im Zusammenspiel Führungskraft und Mitarbeiter auf Augenhöhe.

Seit 2002 bin zusammen mit meiner Frau Wiltraud komplett in der Selbstständigkeit gewechselt. Mit unserem Unternehmen jobperform® sind wir leidenschaftlich deutschlandweit in den so relevanten Soft Skills Themen unterwegs.

Wir haben uns dabei der ausschließlichen Orientierung an Werten und Stärken verschrieben. Zufriedene Mitarbeiter sind mit ein Garant für Erfolg. Nicht ohne Grund haben wir bewusst unseren Claim „der Mensch macht's“ gewählt.

Unsere Maxime lautet: „Wir wollen das Beste für sie, nicht das Angenehmste.“

Meine Themenschwerpunkte sind:

  • Coaching,
  • Personalentwicklung,
  • Gruppenarbeit,
  • Teamentwicklung,
  • Führung,
  • Motivation,
  • Visualisierung und
  • Projektmanagement (mit dem Fokus Kommunikation).

 

Hier exemplarisch zwei Kundenstimmen, die meine Ansätze absolut ungefiltert wiedergeben:

„Wolfgang Natzke, ein Vollblut Trainer aus Überzeugung. Über Jahre konnte ich mit Freude verfolgen, wie die von mir vergebenen Trainingsmaßnahmen und Coachings durchgängig positiv von den Adressaten angenommen wurden. Teilnehmer und Kunden gaben tolles Feedback und haben sehr viel in die Praxis mitnehmen können. Besonders hilfreich waren die Einsätze in „schwierigen“ Fällen mit teilweise festgefahrenen Positionen. Durch Empathie, fundiertes Fachwissen und Praxisnähe im klaren Kontext wurden Teilnehmer in die richtige Richtung gebracht. Kein „Drum-Rum-Gerede“ sondern Klartext – Training auf den Punkt des definierten Ziels, dass können Sie von Herrn Natzke erwarten.
Sie sollten es aber auch selbst aushalten können.“

„Wolfgang Natzke begleitet unser Agenturteam seit längerer Zeit als Coach und Trainer. Dabei versteht er es zu jeder Zeit, auf unsere Bedürfnisse und aktuellen Herausforderungen einzugehen. Sein Leitspruch „Wir wollen das Beste für unsere Kunden, nicht das Angenehmste“ mussten wir schon einige Male zu spüren bekommen. Wolfgang Natzke ist direkt, ehrlich und manchmal schonungslos auf den Punkt – dabei schätzen wir aber zugleich seine freundliche und unterhaltsame Art, wichtige Zusammenhänge zu kommunizieren. Im Rahmen einer Trainingsmaßnahme können wir jobperform wärmstens empfehlen.“

Ich freue mich auf auf sie und einen leidenschaftlichen WirkWandel auf Augenhöhe.