Dipl.-Wirtsch.-Ing. Wiltraud Johanning-Natzke, Jahrgang '60

Ein Berliner im Herzen und ebensolchen auf der Zunge mit dem Ziel, sinnhaft und effektiv notwendige Veränderungsschritte aktiv zu begleiten, um somit Erfolg herbeizuführen und langfristig zu sichern.

Ich verstehe mich als Motor im Veränderungsprozess

WirkWandel. Wiltraud Johanning-Natzke. Ihre Themen: Werteorientiertes Coaching, Führungskräftetraining Kommunikation, Argumentation, Dialogik, Motivation und Leistungsfähigkeit, Berufliche Identität, Überzeugungskraft, Profiling

Als Dipl.-Wirtsch.-Ing. habe ich in Berlin zwei Übungsfirmen geleitet. Die Organisation und Konzeptionierung verbunden mit Verantwortung und Zuständigkeit gehörten zu meinen Arbeitsaufgaben. Später wurde es für mich wichtiger, direkt mit Personen zu arbeiten und diese in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Um den Praxisbezug, gerade in Hinblick auf Führungsaufgaben, zu gewährleisten, habe ich 1994 für fünf Jahre die Leitung eines Profitcenters im Handel übernommen. Auch hier wurde mir schnell deutlich, dass meine Berufung in der Personalentwicklung liegt.

Meine Ausbildung zum IHK-zertifizierten „Coach der Wirtschaft“ bildete erneut einen Meilenstein auf meinem Weg, Menschen in schwierigen Lebenssituationen professionell zur Seite stehen zu können. Viel Wert lege ich dabei auf Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit.

Die erfolgreiche Positionierung meiner Kunden steht für mich stets im Mittelpunkt.

In den letzten Jahren ist mir vermehrt aufgefallen, dass sich die Bereitschaft und Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit dem Anderen dramatisch verschlechtert hat. Dieses Problem steht für mich derzeit in meiner Beratungs- und Trainingsarbeit im Vordergrund. Sich sprachlich darstellen zu können, ist die Basis des Erfolgs. Die Verbesserung der Dialogfähigkeit im Führungskontext, mache ich zu meiner Arbeitsaufgabe

Unser Unternehmen jobperform® habe ich mit meinem Mann Wolfgang 2002 zusammen gegründet und sind seitdem leidenschaftlich deutschlandweit in den relevanten Soft Skills Themen unterwegs.

Wir haben uns dabei der ausschließlichen Orientierung an Werten und Stärken verschrieben. Zufriedene Mitarbeiter sind mit ein Garant für Erfolg. Nicht ohne Grund haben wir bewusst unseren Claim „der Mensch macht's“ gewählt. Unsere Maxime lautet: „Wir wollen das Beste für sie, nicht das Angenehmste.“

 

Meine Themenschwerpunkte sind:

  • Werteorientiertes Coaching
  • Führungskräftetraining Kommunikation
  • Argumentation
  • Dialogik
  • Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Berufliche Identität
  • Überzeugungskraft
  • Profiling

 

Meine wichtigsten Werte:

  • Sinnhaftigkeit
  • Effektivität
  • Systematik
  • Verantwortlichkeit
  • Strukturiertheit
  • Achtung
  • Humor

 

Hier exemplarisch zwei Kundenstimmen, die meine Ansätze absolut ungefiltert wiedergeben:

„Es ist besser, jemandem eine Idee in den Kopf zu setzen, als ihm eine Münze in die Tasche zu stecken. Wiltraud und Wolfgang Natzke habe ich nicht nur als Coaches und Trainer, sondern vor allem als ausgezeichnete Gesprächspartner, Querdenker und Ideenlieferanten kennen und schätzen gelernt. Danach klappte es auch mit den Münzen in der Tasche…" Thomas Kilian, Agentur Thoxan

„Die meisten wissen es schon: Um etwas zu verändern, fängt man am besten bei sich selber an. Wie das praktisch gehen kann, erfährt man beim Trainer Duo Natzke.“
Dr. Maurice Habram, Six-Sigma Black Belt, Huhtamaki Ronsberg.

 

Ich freue mich auf auf sie und einen leidenschaftlichen WirkWandel auf Augenhöhe.