foto-michael-grau-150518

Michael Grau, Jahrgang '76

Schwabe in Berlin. Oder: Nach mehr als 15 Jahren in der Hauptstadt schon Berliner? Ein bisschen von beidem.

Gelernter Speditionskaufmann und studierter BWLer. Während dem Studium als studentischer Berater für kleine und mittlere Unternehmen aktiv. Nach dem Studium aus und mit viel Leidenschaft dabei geblieben. Von 2006-2016 als Geschäftsführer am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT). Dort Leiter des Deutschen Benchmarking Zentrums (DBZ).

Zehn Jahre suchte er mit dem DBZ in Unternehmen weltweit nach herausragenden Unternehmenspraktiken. Er hat viele exzellente Lösungen und Innovationen gesehen. Seine Erkenntnis: Letztlich ist es die Tatkraft und Begeisterung der beteiligten Menschen, die die besten Lösungen hervorbringt.

Michael Grau ist Vorstandsmitglied im WirkWandel e.V..

Email: mg@wirkwandel.de