foto-anne-giewoleit-150518

Dr. Annerose Giewoleit, Jahrgang '46

In Magdeburg geboren, seit Jahrzehnten in Berlin zu Hause, aber auch „in der Welt“ unterwegs.

Vor langer Zeit mal Ökonomie studiert (Studienrichtung Statistik erwähnt sie nicht so gern), relativ schnell auf das Interessensgebiet „Qualitätsmanagement“ aufmerksam geworden und hat das über Jahrzehnte zum Schwerpunkt gemacht. Besonderheit war von Anfang an: es geht zwar in den Unternehmen um sichere Prozessabläufe und Organisationsentwicklung, aber das hat alles mit Menschen zu tun! Und der zweite Aspekt ist: Unternehmen  als Ganzes betrachten! (Heute nennt man das „systemische Beratung bzw. Coaching“). 

Für Funktionen und Projekte im Laufe von Jahrzehnten reicht hier die Seite nicht, deshalb nur einige Etappen ihres engagierten Arbeitslebens: promoviert mit einem Thema der kreativitätsfördernden Bedingungen für Wirtschaftsunternehmen, Leitung einer Führungskräfteakademie, verschiedene Funktionen in staatlichen Stellen zur Entwicklung und Umsetzung von Qualitätssystemen, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualität und Standardisierung im Ingenieurverband der ehemaligen DDR – und dann kam die Wende!

Sie ist seit mehr als 20 Jahren selbständige Beraterin und Coach in verschiedenen eigenen Firmen. Begonnen hat es 1994 mit der Quality Management Technologie GmbH, gemeinsam mit früheren Führungskräften von Hewlett Packard. Später über Einzelfirma und zuletzt der anda GbR (www.anda-perspektiven.de), hauptsächlich  in mittelständischen Firmen unterwegs. Sie hat aber auch einige EU-Projekte initiiert und viele Kontakte zu europäischen Unternehmerverbänden und Experten bspw. in Japan, Südafrika und Tadschikistan.

Anne Giewoleit ist Vorsitzende des WirkWandel e.V..

Email: ag@wirkwandel.de