Digitalisierung – Werkzeug oder Philosophie ?

blog-artikel-digitalisierung
Beitrag teilen
Facebook
Facebook
Google+
Google+
https://wirkwandel.de/digitalisierung-werkzeug-oder-philosophie/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn
Xing

Digitalisierung – Werkzeug oder Philosophie ?

Digitalisierung ist gegenwärtig in aller Munde. Mit fällt zunehmend auf, dass dieses so wichtige und aktuelle Thema teilweise am Menschen vorbei geht. Es wird häufig noch zu sehr als technische Herausforderung gesehen. Erste und entscheidende Führungsanforderung ist es aber nach meiner Auffassung, den Mut aufzubringen zu einer neuen Denkweise, obwohl alle Anzeichen noch dafür sprechen, in dem gegenwärtig bewährten Abläufen zu bleiben.
Der klassische Führungsstil wird i.d.R. den Anforderungen einer Umgestaltung mit digitalisierten Dienstleistungen nicht gerecht werden. Initiativen zur effektiven Nutzung digitaler Mittel betreffen zumeist funktionsübergreifend viele Unternehmensbereiche. Bisher bewährte Denkweisen, Instrumente, Methoden; Abläufe können eher hinderlich werden als hilfreich. Erschwerend kommt hinzu, dass für die neuen Anforderungen noch keine Erfahrungswerte bestehen. Menschen(sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter/innen) lösen sich erfahrungsgemäß schwer von bisher bewährten Methoden. Es ist eine Voraussetzung der effizienten Einführung neuer digitaler Dienstleistungen und Lösungen, neue Rollen und Verantwortlichkeiten zu definieren, die auch mit anderen Kompetenzen verbunden sind. Bisher interdisziplinäre Ablaufe müssen zusammen gebracht werden, Kompetenzen vernetzt werden. Das betrifft nicht nur die Verarbeitung der nun möglichen „Datenflut“ ( Kundendaten, Prozessdaten usw. ) sondern v.a. auch deren Analyse und Bewertung für sinnvolle Entscheidungen.
s. dazu auch Leistungen-Wandel digital

Beitrag teilen
Facebook
Facebook
Google+
Google+
https://wirkwandel.de/digitalisierung-werkzeug-oder-philosophie/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn
Xing
Dr. Annerose Giewoleit

Über Dr. Annerose Giewoleit

Sie begleitet seit über 20 Jahren mit viel Leidenschaft Unternehmen zu einem werteorientierten Führungsstil. Dr. Annerose Giewoleit ist WirkWandlerin der ersten Stunde, Schöpferin des WirkWandel Modells und Mitbegründerin des WirkWandel e.V..

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

siebzehn + 12 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>